Wir für Rostocks Katzen.
E-Mail info@katzenschutzbund-rostock.de
Logo Logo Logo Logo Logo
  • Unser Verein
    • Unser Verein
    • Kontakt
  • Unsere Katzen
    • Zuhause gesucht
    • Vermittlungsablauf
    • Zuhause gefunden
    • Patentiere
    • In Erinnerung
  • Fundtiere
  • Eure Hilfe
    • Aktiv werden
    • Eure Spenden
    • Unsere Pflegestellen
    • Patenschaft übernehmen
  • Aktuelles
  • Ratgeber
  • Unser Verein

    • Unser Verein
    • Kontakt
  • Unsere Katzen

    • Zuhause gesucht
    • Vermittlungsablauf
    • Zuhause gefunden
    • Patentiere
    • In Erinnerung
  • Fundtiere
  • Eure Hilfe
    • Aktiv werden
    • Eure Spenden
    • Unsere Pflegestellen
    • Patenschaft übernehmen
  • Aktuelles
  • Ratgeber
Katzenschutzbund Rostock e.V. | Aktuelles
15945
page-template-default,page,page-id-15945,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-16.4,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive
 

Aktuelles

katzenschutzbund_rostock

Paula und Kola brauchen eure Hilfe. 🤍🙏👇
http://paypal.me/katzenschutzbundhro

Katzenschutzbund Rostock e.V.
Violetta – von uns auch liebevoll Vio genannt – wurde etwa Anfang 2020 geboren. Anwohner wurden in Groß Klein auf sie und ihre vier Kitten aufmerksam.
Zwei der Kleinen konnten direkt in ein neues Zuhause ziehen. Vio sowie die verbleibenden zwei Kitten, Belle und Sven, zogen gemeinsam in eine unserer Pflegestelle. Belle und Sven haben bereits ein neues Zuhause gefunden. Jetzt ist nur noch Vio auf der Suche. 🏡🐈‍⬛�Vio ist eine sehr freundliche und neugierige Katze. Außerdem liebt sie es sehr gekuschelt und gestreichelt zu werden, nur auf den Arm mag sie nicht sehr lange. Sie spielt am liebsten mit kleinen schnellen Dingen wie einer Angel oder einem Laserpunkt. 🎣 Beim Fressen ist Vio nicht sehr wählerisch, Hauptsache es gibt etwas. Daher ist es wichtig, auf feste Zeiten und Mengen zu achten, damit Vio nicht zu dick wird.
Vio ist eine absolute Familienkatze, braucht aber unbedingt einen etwa gleichaltrigen Artgenossen 🐈 zum Spielen. Über Freigang würde sie sich natürlich auch freuen, dieser ist aber bei ausreichend Platz und Beschäftigung kein Muss. 🐾
Vio ist vollständig geimpft, gechipt und kastriert. Sie wird nach positiver Vorkontrolle im neuen Zuhause mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 50,00 Euro vermittelt.
Habt ihr Interesse? 😻 Besucht unsere Homepage – den Link findet ihr direkt in unserem Profil. Ladet am Ende der Seite den Fragebogen herunter – entweder im Office Word-Format oder im PDF-Format und füllt diesen aus. Anschließend schickt ihr das Ganze per Mail an vermittlung@katzenschutzbund-rostock.de – wir nehmen dann Kontakt zu euch auf.
🙀**Gewinnspiel**🙀 Heute haben wir zum ersten 🙀**Gewinnspiel**🙀
Heute haben wir zum ersten Mal ein Gewinnspiel für euch! 🥳
Zu gewinnen gibt es einen gehäkelten Mini-Yoda. 💚✨ Damit können entweder eure Katze spielen und kuscheln🧶🐈‍⬛ oder ihr gewinnt ein süßes neues Kuscheltier für euch selbst. 🧸
Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr den Beitrag teilen und liken sowie die Anzahl der Katzen auf den Slides ermitteln und kommentieren. Kommentiert unter diesem Beitrag, wie viele Katzen ihr gezählt habt mit einem Katzensmiley pro gezählter Katze 😻🙀😸. 
Das Gewinnspiel endet am Mittwoch den 1. Juni 22. Der Gewinner wird per PN benachrichtigt. 
🍀Viel Glück!🍀
[Das Kuscheltier wird bei uns im Büro in Rostock übergeben. Deshalb bitte nur teilnehmen, wenn ihr aus Rostock oder Umgebung kommt oder einen Ausflug nach Rostock machen wollt. 😉]
Es war in letzter Zeit etwas ruhig um uns - das be Es war in letzter Zeit etwas ruhig um uns - das bedeutet aber nicht, dass bei uns nichts passiert ist: Im März sind die beiden Fellnasen Püppi und Momo in unsere Pflegestelle eingezogen. 

Sie lebten einst an einer Futterstelle in Evershagen und anschließend schon ein Weile bei ihrer Dosenöffnerin. Da wir für die beiden langfristig ein schönes Zuhause suchen, haben wir sie bei uns aufgenommen. 

Die beiden sind sehr pflegeleicht. Momo bekommt man recht schnell um den kleinen Finger gewickelt, Püppi ist noch etwas vorsichtiger bei fremden Menschen. Nach einer Weile taut sie aber auf und wird ganz kuschelig. Da Püppi zwischendurch etwas kränklich war und noch einige Untersuchungen erfolgen müssen, stehen die zwei aktuell allerdings noch nicht zur Vermittlung.

Wir bitten euch daher, von Anfragen abzusehen. #rostock #rostockgram #instacats #streunerliebe #straycats #katzen #daslebeninderpflegestelle #katzenschutzbundrostockev
Am Sonntag sind die Eisheiligen vorüber, danach k Am Sonntag sind die Eisheiligen vorüber, danach kann endlich mit dem gärtnern losgelegt werden. 👩🏼‍🌾 Ob im Garten oder auf dem Balkon, wichtig ist nur, dass ihr die richtigen Pflanzen wählt, damit eure Tiere sich dort gefahrlos aufhalten können. Es gibt sogar ein paar Pflanzen die ihr extra für eure Katzen anpflanzen könnt.🪴🐈 Dazu haben wir euch in diesem Post ein paar Infos zusammengefasst. Wer noch mehr wissen möchte kann gern auf unsere Website gehen und findet unter „Ratgeber“ noch viele weitere Tipps. Schönes Wochenende! ☀️
Futter- und Sachspenden nehmen wir gerne während Futter- und Sachspenden nehmen wir gerne während unseren regelmäßig stattfindenden Bürozeiten entgegen!

Bitte meldet euch aber unbedingt vorher immer an, insbesondere wenn ihr große Stücke wie Kratzbäume etc. abgeben wollt.

Unser Platz ist sehr begrenzt!

#katzenschutzbundrostock #rostock #rostockgram #tierschutz #katzenliebe #katzenfutter #spenden #catsofinstagram
Wir nehmen Abschied von Paula 🌈 Die hübsche Z Wir nehmen Abschied von Paula 🌈

Die hübsche Zuckerschnute wurde schon einige Jahre an einer unserer Futterstellen in Evershagen gefüttert, ehe sie 2019 die ersten gesundheitlichen Probleme entwickelte und zu ihrer Dosenöffnerin zur Pflege in die Wohnung zog.

Das tat ihr sichtlich gut und sie fühlte sich dort sehr wohl, sodass sie bleiben durfte. Jedoch entwickelte sie Ende 2020 eine Diabetes, die ihr zuletzt immer wieder Probleme bereitete. Mehrere Klinikaufenthalte in den letzten Monaten waren die Folge. 

Nach einer weiteren Notbehandlung am Wochenende verstarb Paula jedoch am Dienstag in den Armen ihrer Pflegemama. Wir sind in Gedanken ganz bei ihr und wünschen Paula, dass sie nun ihren Frieden findet, ganz ohne Schmerzen und Krankheiten.
Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, momentan h Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,

momentan haben wir alle Hände voll zu tun. Unsere beiden Notfellchen Kola und Paula haben es nicht leicht gehabt in den letzten Wochen. Kola hatte einen Magen-Darm-Infekt, hat tagelang nichts gefressen und seine Pflegeeltern hatten schon Angst, es würde böse enden.

Und Paula mit ihrer Diabetes war unterzuckert und musste mehrmals in die Tierklinik damit sie nicht ins Koma fällt. Die Kosten wuchsen ordentlich. Wir schätzen die Summe auf gut 3000€, genauer wissen wir es momentan leider noch nicht. Nun ist bei Paula aber was dazwischen gekommen - sie hat ein Problem, bei dem sie dauernd schwankt wenn sie losgehen möchte. Der Tierarzt sagte, entweder ist es neurologisch oder ein Tumor. Für die Untersuchung allein hat er schon knapp 1400 Euro veranschlagt. Das können wir ohne weiteres nicht wuppen, auch wenn wir möchten. Die Zwischensummen beliefen sich aber schon auf über 700 Euro bei Kola und über 1000 Euro bei Paula (ohne die Untersuchung, die 1400 Euro kosten soll).

Nun bitten wir euch, uns ein wenig zu unterstützen. Einmal den armen Kola, dem es mittlerweile wieder besser geht und der zuckerkranken Paula, die sich auch auf dem Wege der Besserung befindet, aber immer noch das Problem mit dem Schwanken hat.

Ihr könnt über Paypal (verlinken wir euch im Profil) oder auf unser Vereinskonto (Katzenschutzbund Rostock e.V.,
IBAN DE90 1305 0000 0440 0026 64,
BIC NOLADE21ROS) spenden.

Vielen Dank fürs Lesen, Teilen und für eure Spenden - und einen wunderschönen Valentinstag mit euren (Katzen)Lieben 🤍🐈

Liebe Grüße
Euer Katzenschutzbund Rostock
#KatzenschutzbundRostock #Rostock #Rostockgram #cats #catsofinstagram #streunerliebe #streunerkatzen #straycats #miau #katzen #neueszuhausegesucht
Kara, Kola und Motte dürfen ausziehen Die drei s Kara, Kola und Motte dürfen ausziehen

Die drei sind anfangs noch etwas schüchtern und müssen erst auftauen, aber dann werden sie kleine Spiel- und Kuschelmonster.

Ihr möchtet mehr erfahren? Folgt dem Link in unserer Bio und füllt bitte unbedingt unseren Fragebogen für Vermittlungen aus!

#KatzenschutzbundRostock #Rostock #Rostockgram #cats #catsofinstagram #streunerliebe #streunerkatzen #straycats #miau #katzen #neueszuhausegesucht
Die Tätigkeiten werden ehrenamtlich ausgeübt. Sc Die Tätigkeiten werden ehrenamtlich ausgeübt. Schreibt uns am besten eine Mail an info@katzenschutzbund-rostock.de!

#straycats #rostock #rostockgram #ehrenamt #unterstützunggesucht #vorstandsarbeit
Wir wünschen euch allen Frohe Weihnachten, viel G Wir wünschen euch allen Frohe Weihnachten, viel Gesundheit, gutes Essen und brave Stubentiger 🎄
#Rostock #HansestadtRostock #weihnachten #christmas #streunerliebe #straycats #miau
Liebe Streunerfreunde - wie immer verabschieden wi Liebe Streunerfreunde - wie immer verabschieden wir uns auch in diesem Jahr in die wohlverdienten Weihnachtsferien. 🎄

Am 11.12.2021 ist unser letzter Bürotag in diesem Jahr - bitte meldet euch wie immer an, und kommt möglichst einzeln.
Über die Feiertage haben wir bis ins neue Jahr hinein wieder einen Vermittlungsstopp, denn Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum.

Unser Vereinshandy wird in der Zeit bis zum 04. Januar aus sein und die Nachrichten einmal pro Woche abgehört. In dringenden Fällen wendet ihr euch bitte an die Tierrettung bzw. die Tierklinik.

Vielen Dank für ein weiteres wildes wunderbares katzisches Jahr, die Unterstützung und Spenden von euch - ohne diese ist unsere Arbeit nicht möglich. Bleibt uns treu, macht bei uns mit - wir freuen uns auf euch! Nun wünschen wir euch schon mal Frohe Feiertage, dass eure Katzen die Weihnachtsbäume nicht als Klettermöbel missbrauchen und einen guten Rutsch ins nächste Jahr! 🐈🤍
#KatzenschutzbundRostock #Rostock #HansestadtRostock #straycats #streunerliebe #streunerkatzen #meckpomm #Tierschutz #Weihnachtszeit #Advent #Weihnachtspause
Hilfe für Katzenopi Herr Minkie Unser Senior Her Hilfe für Katzenopi Herr Minkie

Unser Senior Herr Minkie durfte zwar schon vor zwei Jahren in ein neues Zuhause umziehen, aber trotzdem haben er und sein Schicksal uns nie ganz losgelassen.

Schon kurz nach seinem Umzug wurde er krank und hat eine kostenintensive Behandlung benötigt. Auch jetzt, zwei Jahre später benötigt er wieder unsere Hilfe. 

Herr Minkie kämpft mit hohem Blutdruck und einer Störung seiner Schilddrüsenfunktion. Außerdem ist sein Sexualtrieb zum Problem geworden, trotz schon lange erfolgter Kastration, sodass er nun einen speziellen Chip eingesetzt bekommen hat.

All das hat innerhalb kurzer Zeit Kosten von 450,00 Euro verursacht. Aufgrund von dauerhafter Medikation für die Schilddrüse werden Herr Minkie und seine Dosenöffner auch weiterhin viel Geld investieren müssen. 

Aus diesem Grund bitten wir um eure Unterstützung in Form einer Spende oder einer Patenschaft für unseren Katzenopa.

Spenden könnt ihr uns gerne via Paypal (http://www.paypal.me/katzenschutzbundhro) oder per Überweisung (DE90 1305 0000 0440 0026 64) zukommen lassen. 

Unseren Patenvertrag und mehr Infos zu Herrn Minkie findet ihr hier: https://katzenschutzbund-rostock.de/portfolio_page/herr-minkie/

#rostock #rostockgram #daslebeninderpflegestelle #catsofinstagram #cats #catlover #straycat #streunerliebe
Liebe Tierfreunde und Tierfreundinnen, da Weihnac Liebe Tierfreunde und Tierfreundinnen,

da Weihnachten so gut wie vor der Tür steht, würden wir euch gern um eine Kleinigkeit bitten. Wir brauchen dringend Kratzbäume für die Erstausstattung unserer Pflegestellen und einige der Kratzgelegenheiten aus schon bestehenden Pflegestellen sehen mittlerweile mehr als ramponiert aus. Falls ihr sowas noch herumstehen habt, ihr jemanden kennt der jemanden kennt, der einen Kratzbaum abzugeben hat, dann schreibt uns gern an. Hauptsache ist, dass er intakt und auch für rabiatere Katzen geeignet ist.
Wir bedanken uns im Voraus und wünschen euch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Euer Katzenschutzbund Rostock
Zwei unserer süßen sechs sind noch nicht vermitt Zwei unserer süßen sechs sind noch nicht vermittelt. Loki und Odin suchen noch ein liebevolles und warmes Zuhause.

Leider hat die letzte Vermittlung der beiden nicht so geklappt, wie wir es gehofft hatten. Sie sind (für ihr Alter normal) sehr verspielt und hin und wieder rabiater. Das sollte euch aber nicht abschrecken, sobald sie kastriert und etwas älter sind, werden sie natürlich etwas ruhiger.

Die Kätzchen, mittlerweile sind es ja kleine Tiger geworden, sind entwurmt und geimpft. Sie werden vorrangig gemeinsam in ein neues Zuhause vermittelt. Sollte es doch zu einer Einzelvermittlung kommen, sollte eine weitere Jungkatze auf sie warten.

Voraussetzung für die Vermittlung sind positive Vorkontrollen in der Wohnung oder im Haus. Es wird ein Schutzvertrag erstellt und eine Schutzgebühr von 50,00 Euro zzgl. Kastrationspfand in Höhe von weiteren 50,00 Euro erhoben. Das Pfand wird ausgezahlt, sobald die Kastration durch einen Tierarzt nachgewiesen wurde (Rechnung).

Falls ihr noch Fragen habt oder euch für eine der Katzen (oder beide) interessiert, schreibt uns gern an unter vermittlung@katzenschutzbund-rostock.de. Ihr könnt auch den Bewerbungsbogen auf unserer Internetseite ausfüllen (katzenschutzbund-rostock.de).

Wir freuen uns auf eure Zuschriften.

Euer Katzenschutzbund Rostock

#KatzenschutzbundRostock #Rostock #Rostockgram #cats #catsofinstagram #streunerliebe #streunerkatzen #straycats #miau #katzen #neueszuhausegesucht
Diesen Monat fehlten die Bürozeiten noch - das tu Diesen Monat fehlten die Bürozeiten noch - das tut uns sehr Leid. Hier noch der Rest für Oktober und November. 🐈
#KatzenschutzbundRostock #Rostock #HansestadtRostock #Ehrenamt #Katzenschutz #Tierschutz #Katzen #streunerliebe #streunerkatzen #straycats
Es sprechen Vanessa vom Tierschutzbund und Lasse v Es sprechen Vanessa vom Tierschutzbund und Lasse von Greenpeace.
Liebe Katzenfreunde - viele von euch haben es sich Liebe Katzenfreunde - viele von euch haben es sicher mitbekommen: Ende März brannte die Schweinezuchtanlage in Alt Tellin bei Jarmen. Laut Angaben des Betreiberunternehmens fanden dort mehr als 55.000 Sauen und Ferkel den Tod. Helfer konnten lediglich 1300 Tiere aus den brennenden Ställen retten.

Am kommenden Samstag findet nun die Demo gegen den Wiederaufbau dieser Anlage statt. Auch wir werden mit Mitgliedern gemeinsam mit anderen Vereinen vor Ort sein um zukünftig solche Schicksale zu verhindern. Wir freuen uns, euch dort an unserer Seite zu sehen - gegen Tierfabriken und Tierleid. Genauere Infos findet ihr oben im Flyer. [Flyer mit freundlicher Genehmigung vom Deutschen Tierschutzbund] 

#KatzenschutzbundRostock #Rostock #Rostockgram #cats #catsofinstagram #streunerliebe #streunerkatzen #straycats #miau #katzen #alttellin #bundjugendmv #climatejusticegreifswald #greenpeace #fff #fridaysforfuturehgw #tierschutzbundmv #deutschertierschutzbund #mv #meckvorp #mecklenburgvorpommern
Glückskatze Leni stammt aus einem unserer Würfe Glückskatze Leni stammt aus einem unserer Würfe von 2017 und durfte leider nicht direkt in ein neues Zuhause ziehen.

Die 4-jährige ist sensibel und gestresst von ihrer aktuellen Umgebung. Sie versteht sich mit dem ansässigen Kater gar nicht und ist daher seit geraumer Zeit unsauber, da sie vornehmlich seine Plätze für sich beanspruchen möchte.

Dieses Zusammenleben ist für beide Tiere sehr nervenaufreibend. Die aktuellen Dosenöffner haben versucht Leni ein angenehmes und möglichst reibungsloses Umfeld zu schaffen, jedoch will es leider nicht klappen.  

Schweren Herzens haben sie sich dazu entschieden, für die kleine Fellnase ein neues Zuhause zu suchen, welches ihren Bedürfnissen entspricht. 

Leni ist eine sehr begabte Jägerin und äußerst agil. Bisher kennt sie nur die Wohnungshaltung. Da sie aber so aktiv ist benötigt sie in der Wohnung viele Spielmöglichkeiten. Diese nutzt natürlich aktuell auch der Kater, was Leni nicht gern sieht.

Ideal wäre für sie daher ein neues Zuhause mit der Möglichkeit zum Freigang, damit sie ihrer Leidenschaft aus vollem Herzen folgen kann oder eine Alleinhaltung in einer größeren Wohnung. Leni müsste langsam und ggf. mit Begleitung an den Freigang gewöhnt werden, würde jedoch jede Ecke von Ungeziefer befreien.

Zum Anfang ist sie Fremden gegenüber recht scheu aber mit der Zeit wird sie sehr verkuschelt, schenkt ihren Besitzern viel Liebe und zaubert mit ihrer neugierigen Art jedem ein Lächeln ins Gesicht. Mit der kleinen Katzendame wird es nie langweilig. 

Interessenten melden sich bitte per Mail an vermittlung@katzenschutzbund-rostock.de bei uns. Wir vermitteln dann an die aktuellen Besitzer.   

#KatzenschutzbundRostock #Rostock #Rostockgram #cats #catsofinstagram #streunerliebe #streunerkatzen #straycats #miau #katzen #neueszuhausegesucht
Minimoy, Minima, Nuka und Niko… …sind Anfang Minimoy, Minima, Nuka und Niko…

…sind Anfang Mai geboren und mit ihrer Mama Krümel in eine unserer Pflegestelle gekommen. Seitdem haben sie sich prächtig entwickelt und sind nun bereit für die Vermittlung. Typisch für ihr junges Alter sind alle vier sehr verspielt und aktiv, lernen aber, dass z. B. mit Händen und Füßen nicht gespielt wird. Dadurch zeigen sie inzwischen eine gewisse Vorsicht. Alle vier sind stubenrein und haben grundlegende Reize kennengelernt.

Minimoy ist ein aufgeweckter kleiner Kater, der stets offen und zugewandt auf alle Menschen zugeht. Er ist sehr neugierig und als Erster mit dabei, fremde Gegenden und Dinge zu erkunden. Spielen und Leckerlis sind seine Highlights. In den ruhigen Momenten zeigt er sich aber auch zunehmend schmusebedürftig und macht es sich gerne auf dem Schoß bequem.

Minima ist das einzige Mädchen aus dem Wurf und hat gelernt, sich gegen ihre Brüder durchzusetzen. Sie ist die agilste und immer vorne mit dabei. Sie begegnet Menschen und Tieren mit Neugier und geht stets mit großem Entdeckerdrang an neue Dinge heran. Minimas große Leidenschaft ist das Klettern. Dafür nutzt sie jede Gelegenheit und benötigt daher im neuen Zuhause genug Möglichkeiten. Sie liebt es außerdem, auf den Schultern durch die Wohnung getragen zu werden. Minima ist sehr verschmust und kommt vor allem abends zum Schlafen gerne mit ins Bett.

Nuka ist ein sehr lieber und sozialer Kater, der es liebt, zu kuscheln. Dafür nutzt er jede Gelegenheit mit seinen Geschwistern und jedem, der sich zu ihm auf den Boden setzt. Er ist sehr aufgeschlossen und schließt Menschen, die sich mit ihm beschäftigen, schnell ins Herz. Nuka liebt es, genauso wie seine Geschwister, mit Federn zu spielen und schleppt sein Spielzeug auch gerne durch die ganze Wohnung.

⬇️ Weiter in den Kommentaren
Unsere beiden nordischen Kätzchen suchen übrigen Unsere beiden nordischen Kätzchen suchen übrigens immer noch ein zuhause - gern gemeinsam, da wir die Geschwisterchen nicht trennen möchten, wenn es nicht nötig ist.

Der Rest der Rasselbande hat schon ihr neues Zuhause gefunden.

#friyay #KatzenschutzbundRostock #Rostock #Rostockgram #cats #catsofinstagram #streunerliebe #streunerkatzen #straycats #miau #katzen #waisenkätzchen #daslebeninderpflegestelle #zuhausegesucht #pisterostock
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Über uns

logo

Der Katzenschutzbund Rostock e.V. ist ein gemeinnütziger Verein.
Momentan betreuen 50 Mitglieder über 50 freilebende und ausgesetzte Katzen an 12 Futterstellen.

Spenden

logo

Eure Spenden könnte ihr gerne an folgendes Konto überweisen:
Katzenschutzbund Rostock e.V.
IBAN DE90 1305 0000 0440 0026 64
BIC NOLADE21ROS

Kontakt

logo

E-Mail
Kontaktformular
logo
Aktuelles Kontakt Impressum Datenschutz