Katzenschutzbund Rostock e.V. | Historie
16577

Historie

Am 25.04.1997 wurde der Verein erstmals unter dem Namen Cat-Sitter Club e.V. in das Vereinsregister am Amtsgericht Rostock eingetragen. In ihrer ersten Satzung definierten die Gründungsmitglieder vor allem die gegenseitige Unterstützung bei der Katzenbetreuung als Aufgabe und Ziel des Vereins. Natürlich stand bereits von Anfang auch an der gemeinnützige Zweck des Tierschutzes im Vordergrund.

Mit den Jahren wuchs der Verein und auch seine Besatzung. Dennoch konnten die jeweiligen Vorstände großes Erreichen. Gemeinsam mit anderen Tierschützern setzten Sie sich in Rostock für das Inkrafttreten einer Kastrationsverordnung ein. Nach jahrelangem Einsatz wurde das Engagement belohnt. Seit 2013 nimmt die Stadt ein Vorreiterrolle in Sachen Tierschutz ein und verpflichtet Tierhalter, ihre Freigänger-Katzen zu kastrieren und zu chippen.

Auch wenn die Population schon merklich verringert wurde, setzt sich der Verein seither weiterhin für Rostocks Streuner ein. Seit dem Jahr 2020 zählt der Verein dauerhaft mehr als 50 Mitglieder und zahlreiche weitere helfende Hände.