Katzenschutzbund Rostock e.V. | Murkel
16215
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-16215,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-16.4,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive
 

Murkel

Notfellchen Murkel

 

Murkel besuchte schon seit einigen Jahren unsere ehemalige Futterstelle in der KTV, doch immer scheiterten alle Einfangversuche, um ihn zu kastrieren. Doch er ging uns nie wirklich aus dem Kopf. Im Frühjahr 2019 tauchte er an einer weiteren Futterstelle in der KTV auf, und zeigte starke Verletzungen. Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl war es einer lieben Tierfreundin möglich, ihn in der Nacht einzufangen.

Aufgrund seiner Verletzungen brachten wir ihn so schnell wie möglich in die Tierklinik und dort zeigte sich erst das Ausmaß seiner Verletzungen: Murkel wurde wohl etwa vier Wochen zuvor von einem Auto angefahren. Dabei zog er sich eine Verletzung an der Vorderpfote zu und konnte diese nicht mehr aufsetzen.

Doch schlimmer stand es um seinen Kiefer: durch den Unfall ist sein Unterkiefer entzwei gebrochen. Wir können uns gar nicht vorstellen, was für Schmerzen der arme Kater gehabt haben muss. Beim Tierarzt zeigte sich dann, dass sein Kiefer zwar bereits wieder etwas zusammengewachsen ist, doch der hübsche Murkel hat mit seinen 3 Jahren bereits die Autoimmunerkrankung FORL.

FORL zersetzt nach und nach die Zähne, ist unglaublich schmerzhaft und ans leckere Fressen ist kaum zu denken. Einige Zähne haben Murkel bereits gefehlt, ob vom Unfall oder der Erkrankung können wir derzeit nur raten.

Weitere Informationen zu FORL findet ihr in unserem Ratgeber.

 

Murkel erholte sich in einer unserer Pflegestellen, bekam Schmerzmittel und wir versuchten ihm zu zeigen, dass nicht alle Menschen so schlecht sind. Doch es schien ihm unmöglich, Vertrauen zu fassen. Er fauchte und knurrte und beobachtete uns skeptisch – bei allem, was er erlebt haben muss, mehr als verständlich.

Er erholte sich sehr gut, wurde kastriert und durfte dann wieder an seinen angestammten Platz zurück. So ganz schrecklich schien er uns nicht in Erinnerung zu behalten, denn an der Futterstelle zeigte er sich zunehmend zutraulicher.

Da seine alten Verletzungen ihm doch immer wieder Probleme bereiten und er uns anscheinend doch etwas näher kommen möchte, haben wir für ihn einen Platz in einer gesicherten Unterbringung organisiert, die ihm dennoch genügend Freiraum lässt.

Da wir seinen Weg noch eine Weile begleiten werden, suchen wir Paten, die uns dabei finanziell unterstützen möchten.

 

Hier könnt ihr den Antrag herunterladen: Patenschaftsvertrag Katzenschutzbund Rostock e.V.

Sendet den ausgefüllten Vertrag dann einfach an unser Vereinsbüro in der Carl-Hopp-Straße 4b, 18069 Rostock oder eingescannt mit Unterschrift per Mail an katzenschutzbund-rostock@web.de.

Im Namen von Murkel bedanken wir uns ganz herzlich für Eure Hilfe! ❤️

 

Ebenfalls möchten wir darauf aufmerksam machen, dass solltet Ihr in einen Unfall mit einem Tier verwickelt sein, ob mit dem Auto, Hund, Katze…bitte fahrt nicht einfach weg! Schaut nach, ob das Tier noch atmet und leistet auch hier Erste Hilfe! Murkel hätte schon viel eher geholfen werden können. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, ob das Tier noch lebt und wie schwer die Verletzungen sind, verständigt die örtliche Tierrettung. Sollte es möglich sein, bringt das Tier bitte zum nächstgelegenen Tierarzt, oder in Rostock zur Tierklinik – ruft vorher an und meldet den Notfall. Ihr könnt somit viel Tierleid verhindern und vielleicht einer Katze oder einem Hund das Leben retten. Murkel hatte großes Glück, dass er überlebt hat und wir ihm doch noch helfen konnten. Viele andere Tiere verenden elendig am Straßenrand.

 

 

 

Date
Category
Patentiere